Segelverein Boreas

SV Boreas Ditzum e. V.

Start | Über uns | Aktuelles | Veranstaltungen | Fotosammlung | Links | Impressum Kontakt

Moin, an alle Mitglieder

Jahreshauptversammlung des SV Boreas Ditzum

Im Februar 23.02.2024 beginnt traditionell die Segelsaison mit der jährlichen Mitgliederversammlung in unserem Clubheim. Eine Schar von 21 Wahlberechtigten fand sich zur Veranstaltung ein.

Die wichtigsten Punkte waren die Wahlen für den Vorstand.

Der erste Vorsitzender Gerjet Bültjer sen.  und der Kassenwart Wilhelm van Jindelt sind mit jeweils mit 20 Stimmen in ihren Ämtern bestätigt worden.

Neu ab diesem Jahr ist die Stelle des Festausschusses. Es stellte sich Uwe Sinning für diesen wichtigen Posten zur Verfügung und wurde einstimmig bestätigt.  Ebenfalls standen die Kassenprüfer zur Wahl an.

Für ein Jahr wurde Heinrich Mertens  und Rob Gillet für zwei Jahre gewählt.

Die ersten Arbeiten in dieser Saison, beginnen am 2.03.2024,  mit dem Überholen der gesamten Steganlage. An allen Tagen werden die Helfer ausreichend versorgt.

Der Höhepunkt,  in dieser Saison, wird die 47. Traditionsregatta Ditzum vom 13.09. bis 14.09.2022 sein, es werden viele Segler aus der Region erwartet.

Der Vorsitzende schloss um 21 .00 Uhr die Versammlung und danach ging es zum gemütlichen Teil über.

Als Abschluss bedankte sich der neugewählte Vorstand bei allen Aktiven für die ehrenamtliche  Tätigkeit des vergangen Jahres 2023

Regatta auf der Ems

Ditzumer feiern Heimsieg

Der Segelverein Boreas hisste am vergangenen Wochenende die Segel für die 46. Traditionsregatta in Ditzum und feierte trotz einer reduzierten Teilnehmerzahl einen erfolgreichen Tag auf dem Wasser. Gerjet Bültjer, 1. Vorsitzender, schreibt die geringe Beteiligung der niederländischen Segler den laufenden Sommerferien in den Niederlanden zu. Finanzchef Wilhelm van Jindelt bleibt optimistisch: »Auch wenn die Teilnehmerzahlen sinken, ist unsere Regatta weiterhin ein unverzichtbarer Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender.« Pünktlich um 8.30 Uhr am Samstagmorgen schnitten fünf energiegeladene Segelboote unter dem wachsamen Auge der Geleitschutzboote, darunter die Kutter »Heike« und »Hinderk«, die Startlinie bei der Bültjer Werft in Ditzum. Ihr ehrgeiziges Ziel: den Kurs auf dem Dollart so schnell wie möglich zu meistern und dann wieder nach Ditzum zurückzukehren. Für ein faires Rennen sorgte das Yardstick-Verfahren, das unterschiedliche Bootstypen auf einer vergleichbaren Grundlage bewertet. Durch einen Umrechnungsfaktor für jedes teilnehmende Boot wurden die Segelzeiten vergleichbar gemacht. Zeitnehmer Onje Bruns behielt die Regatta kontinuierlich im Blick. Schon um 14 Uhr überquerten die ersten Boote die Ziellinie. Die Siegerehrung fand um 17 Uhr statt, wo Heini Mertens mit seinem Boot »Pinta« zum Sieger gekürt wurde. Ihm folgten Erich Brinkema vom Seglerverein Weener mit »Katinka« und Gerjet Bultjer jun. mit der »Diana«. »Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf dieser Regatta und möchten uns bei allen Helfern herzlich bedanken, die dieses Event möglich gemacht haben,« betonte Gerjet Bültjer. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Gäste war durchgehend bestens gesorgt. Ein Frühstücksbuffet im Vereinsheim setzte am Sonntagmorgen den kulinarischen Schlusspunkt unter ein rundum gelungenes Wochenende. Sowohl Segler als auch Zuschauer fiebern bereits der 47. Auflage der Traditionsregatta im nächsten Jahr entgegen.