Segelverein Boreas

SV Boreas Ditzum e. V.

Start | Über uns | Aktuelles | Veranstaltungen | Links | Impressum Kontakt

Moin, an alle Mitglieder

Wieder ein Sieg für den SV Boreas e.V.

Am Sonntag, den 19.05.2024 wurde die alljährliche Regatta der Zeilvereniging Neptunus in Delfzijl um 11.00 Uhr gestartet. Die Wetterbedingungen hätten besser nicht sein können, damit lief alles super. Es brauchte wenig gekreuzt werden, sodass bereits nach ca. 2 Stunden die ersten Boote vor den Toren von Delfzijl ins Ziel kamen. Den 1. Platz er segelte sich Heini Mertens mit der „Pinta“ vom Boreas Ditzum. Im Anschluss genossen die Teilnehmer und Gastgeber das schöne Wetter bei einem geselligen Beisammensein in dem Vereinshafen von Delfzijl.

An der zweiten großen Regatta von Delfzijl vom 25.05. – 26.05.2024 nach Borkum und zurück, nahm ebenfalls der SV Boreas teil.

Delfzijl-Borkum-Rennen

Samstag, 25.05.2024

Start der ersten Klasse A und B um 14.30 Uhr

Start in der zweite Gruppe C und D 14.40 Uhr

Am Samstag kamen passionierte Seglerinnen und Segler in Delfzijl zusammen, um die Strecke Delfzijl- Borkum und zurück zu fahren. Am 25.05.2024 ging es für 22 Jachten, aus Deutschland und den Niederlanden los, die Strecke zu segeln.

Das gesamte Regattafeld setzte sich aus vier Klassen (A/B/C/D) zusammen. In der A Klasse waren es 8 Boote, in der B Klasse 5, in der C Klasse 4 und in der D Klasse 5. Der Startschuss fiel pünktlich um 14.30 Uhr für die A und B Klasse vor Delfzijl. Die Boote der C und D Klassen überquerten die Ziellinie jeweils 10 Minuten später um das Regattafeld zu entzerren. Der Wind war schwach und  die Geschwindigkeit  reichte aus den Ebbstrom voll zunützen. Der Abend auf Borkum war trotzdem sehr gemütlich und so endete der erste Teil der Regatta.

Die Platzierung für den ersten Teil des Wettstreites:

Bootsname

Schiffsführer

Bootstyp

Startzeit

Jade

H. ten Brinke

Marieholm IFE

Pinta

H. Mertens

Dehler 29

Charly Brown

R. Lubben

Winner 100

La Vagabonda

U. Smits

Grand Soleil 42

1

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück auf Borkum, bereiteten sich alle Boote auf die Rückreise, bei ebenfalls schönen Wetter und Wind, vor.

Borkum –Delfzijl-Rennen

Sonntag, 26.05. 2024Juni

Start ersten Klassen 10.00 Uhr

Die zweiten Klassen startende 10.10 Uhr

Der Beginn des Rennens ab Borkum für die Yachten der A und B Klasse war 10.00 und die anderen folgten mit Abstand von 10 Minuten. An diesem schönen Sonntag wurde nun um die beste Platzierung gekämpft.

Die Platzierung für den zweiten Teil des Wettstreites:

Bootsname

Schiffsführer

Bootstyp

Startzeit

Jade

H. ten Brinke

Marieholm IFE

Pinta

H. Mertens

Dehler 29

Pollux

H. Boersma

Hallberg-Rassy 43

Boekanier

R. Middel

Dehler 39 SQ

1

Die Siegerehrung fand, nach dem festmachen von allen Segelyachten, im Delfzijler Hafen statt. Bei dieser  Gelegenheit, stellte sich heraus dass die Pinta vom SV Boreas Ditzum das schnellste Kielboot war. Zum Schluss möchten wir anmerken, dass die gesamte Zeit des Wettstreites zu keinem Unfall gekommen ist. Unser Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Kräften die sich zur Verfügung stellten, ohne deren Hilfe es nicht möglich ist, solch ein Veranstaltung über zwei Tage auszurichten.

Regatta auf der Ems

Ditzumer feiern Heimsieg

Der Segelverein Boreas hisste am vergangenen Wochenende die Segel für die 46. Traditionsregatta in Ditzum und feierte trotz einer reduzierten Teilnehmerzahl einen erfolgreichen Tag auf dem Wasser. Gerjet Bültjer, 1. Vorsitzender, schreibt die geringe Beteiligung der niederländischen Segler den laufenden Sommerferien in den Niederlanden zu. Finanzchef Wilhelm van Jindelt bleibt optimistisch: »Auch wenn die Teilnehmerzahlen sinken, ist unsere Regatta weiterhin ein unverzichtbarer Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender.« Pünktlich um 8.30 Uhr am Samstagmorgen schnitten fünf energiegeladene Segelboote unter dem wachsamen Auge der Geleitschutzboote, darunter die Kutter »Heike« und »Hinderk«, die Startlinie bei der Bültjer Werft in Ditzum. Ihr ehrgeiziges Ziel: den Kurs auf dem Dollart so schnell wie möglich zu meistern und dann wieder nach Ditzum zurückzukehren. Für ein faires Rennen sorgte das Yardstick-Verfahren, das unterschiedliche Bootstypen auf einer vergleichbaren Grundlage bewertet. Durch einen Umrechnungsfaktor für jedes teilnehmende Boot wurden die Segelzeiten vergleichbar gemacht. Zeitnehmer Onje Bruns behielt die Regatta kontinuierlich im Blick. Schon um 14 Uhr überquerten die ersten Boote die Ziellinie. Die Siegerehrung fand um 17 Uhr statt, wo Heini Mertens mit seinem Boot »Pinta« zum Sieger gekürt wurde. Ihm folgten Erich Brinkema vom Seglerverein Weener mit »Katinka« und Gerjet Bultjer jun. mit der »Diana«. »Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf dieser Regatta und möchten uns bei allen Helfern herzlich bedanken, die dieses Event möglich gemacht haben,« betonte Gerjet Bültjer. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Gäste war durchgehend bestens gesorgt. Ein Frühstücksbuffet im Vereinsheim setzte am Sonntagmorgen den kulinarischen Schlusspunkt unter ein rundum gelungenes Wochenende. Sowohl Segler als auch Zuschauer fiebern bereits der 47. Auflage der Traditionsregatta im nächsten Jahr entgegen.